Ehrenamt & Engagement

Wir über uns

Mitglieder des Seniorenbeirats Wahlperiode 2023 - 2025

Der Seniorenbeirat betrachtet sich als Gesprächspartner der Stadt und aller Verbände, Vereine und Organisationen, deren Veranstaltungen und Maßnahmen ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger berühren. Zugleich nimmt er die Aufgabe als Informationsträger, Vermittler und Koordinator wahr. Er ist Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren und bemüht sich um Hilfestellung bzw. Weiterleitung zu den sach- und fachkundigen Dienststellen oder Einrichtungen.

Viermal im Jahr berät er in seinen Sitzungen über seniorenrelevante Themen oder Projekte. Er lädt Referenten ein, um sich fachspezifisch zu informieren. Darüber hinaus bearbeitet er in verschiedenen Arbeitskreisen spezielle Themenbereiche und bereitet Projekte und Veranstaltungen vor.