Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Ehrenamt & Engagement

Besuche, Beratung, Begleitung - Der ehrenamtliche Besuchsdienst des DRK

Ein Projekt gegen Einsamkeit und für Ehrenamtliches Engagement

Einsamkeit kann uns alle betreffen. Gerade in der Pandemiezeit wurde es für viel mehr Menschen sichtbar. Mit dem Projekt des ehrenamtlichen Besuchsdienstes möchte das DRK in Siegen-Wittgenstein Menschen zusammen bringen.

 

Am 15. Juli startete der ehrenamtliche Besuchsdienst offiziell mit Projektkoordinatorin Golnaz Talimi. Mit Hilfe des DRK Landesverbands Westfalen-Lippe wurde eine Förderung durch die Glückspirale akquiriert. Mit diesen Fördermitteln wird die Projektstelle finanziert, die den ehrenamtlichen Besuchsdienst organisiert und koordiniert.   

 

Und das Interesse ist groß. Es begann mit einem einzelnen „Paar“ aus Besucherin und Besuchtem – inzwischen gibt es schon 15 Paare, die sich regelmäßig treffen. Besonders freuen wir uns über die Kooperation mit der DRK Stiftung Altersheim Freier Grund. Hier finden jetzt wöchentlich ein Männer-Stammtisch und ein Singkreis statt – geleitet von Ehrenamtlichen aus dem Besuchsdienst!

 

Nicht nur die Besuchten profitieren. Auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer berichten, wie viel sie durch die Begegnung zurückbekommen. Und auch das hat sich in dem Projekt gezeigt: Einsamkeit beschränkt sich nicht nur auf ältere Menschen. Betroffen sind auch Alleinerziehende, Studierende und Menschen innerhalb von Familien.

 

Deshalb sollen auch weitere Angebote folgen: gemeinsames Kochen, Smartphone-Workshops und vielleicht sogar Tanzabende.

 

Dabei unterstützt die Projektkoordinatorin Golnaz Talimi sowohl die Besucher*innen durch Angebote zum Austausch und Workshops, aber vermittelt bei Bedarf auch weitere Unterstützungsangebote für die Besuchten. Haben Sie Lust mitzumachen? Egal, ob als Besucher*in oder Besuchte – dann melden Sie sich gerne.

 

Das DRK freut sich über jeden, der sich an dem Projekt beteiligen möchte.

 

 

Kontakt            

 

 

 

        

Golnaz Talimi, Projektkoordinatorin Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Telefon: 0271/ 33 716 4911

DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Bismarckstraße 68, 57076 Siegen

Seniorenservicestelle & Seniorenberatung

Seniorenbüro Stadt Kreuztal

Seniorenbeirat

Zuschüsse und Förderung

Ihre AnregungIhr Anliegen